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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Kursanmeldungen sind wahlweise mit Anmeldevordruck, als Telefax oder Brief, formlos oder per E-Mail mit den nachstehend aufgeführten Daten an das IRS zu richten. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass verbindliche Aussagen zu der benötigten Fachkundegruppe nur die zuständige Behörde erteilen kann. Für die Korrespondenz, die zu erstellenden Unterrichtsmaterialien sowie für die behördlich anerkannten Teilnahmebescheinigungen benötigt das IRS folgende Angaben:

  • Kursbezeichnung und Veranstaltungstermin des zu belegenden Kurses,
  • Name, Vorname, Titel, Beruf, Geburtsdatum mit Geburtsort des Kursteilnehmers und sowohl dessen Privat- als auch Dienstanschrift,
  • Name des Anmelders (Ansprechpartner in der Firma), Firmenanschrift mit Telefon sowie ggf. Fax und
    E-Mail Adresse und
  • Rechnungsadresse, falls abweichend von der Firmenanschrift.

Mit einer Anmeldung zu einem unserer Kurse werden Ihre personenbezogenen Daten (alle Daten, die im Zusammenhang mit Ihrem Namen stehen) gespeichert. Das IRS wird die vom Teilnehmer überlassenen Daten vertraulich behandeln und nur im Einklang mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen nutzen. Die vom Teilnehmer übermittelten Bestandsdaten (Titel, Vorname, Nachname, Geburtstag und -ort, Wohnort, Tel., Fax, E-Mail, Firmen- und Rechnungsanschrift, sowie Art des Kurses) werden durch das IRS in einer elektronischen Datenbank gespeichert und zum Zwecke der Erbringung der Leistung und zur Abrechnung verarbeitet. Soweit von Ihnen nicht anders angegeben, werden wir Sie zukünftig über unsere Leistungen und Veranstaltungen informieren bzw. Sie auch per Fax, E-Mail oder Telefon kontaktieren. Ihre Einwilligung dazu können Sie jederzeit widerrufen. Das IRS schützt Ihre personenbezogenen Daten.

Das IRS berücksichtigt die schriftlichen Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs. Zusammen mit der Anmeldebestätigung erhalten die Teilnehmer neben der Rechnung auch die notwendigen Informationsunterlagen zum Kurs. Die Kursgebühr ist 21 Tage vor Kursbeginn (ohne Abzug und ohne Mehrwertsteuerberechnung) auf das Konto des IRS zu überweisen. Erst wenn der Zahlungseingang erkennbar ist, kann die Teilnahmebescheinigung ausgehändigt werden.Die Kursunterlagen und der Pausenkaffee sind in der Gebühr enthalten.

Nur nach regelmäßiger Teilnahme am Unterricht, bestandener Prüfung und Eingang der Kursgebühr erhalten die Teilnehmer ihre Teilnahmebescheinigungen. Andernfalls wird ein Nachweis der Anwesenheit ausgegeben. Es gilt die Prüfungsordnung des IRS für Strahlenschutzkurse.

Ein Rücktritt von der Anmeldung ist nur schriftlich gültig. Bei Eingang der Stornierung bis 14 Tage vor Kursbeginn erstattet das IRS die gezahlte Teilnahmegebühr zurück. Das IRS behält sich vor, für diese Stornierung eine Bearbeitungsgebühr von 50,00 EUR zu erheben. Meldet sich ein Teilnehmer danach ab, d. h. bis zum 3. Arbeitstag vor Veranstaltungsbeginn, erhält er 50 % der gezahlten Lehrgangsgebühr zurück überwiesen. Bei späterer Absage, Nichterscheinen oder vorzeitigem Beenden des Kurses bleibt die gesamte Teilnahmegebühr zur Zahlung fällig.

Eine Terminumbuchung ist nur bei bezahlter Rechnung und nur bis 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung einmalig möglich. Das IRS behält sich das Recht vor, für diese Umbuchung eine Bearbeitungsgebühr von 50,00 EUR zu erheben.

Das IRS behält sich vor, den angekündigten Kurs bei zu geringer Teilnehmerzahl oder bei Ausfall eines Referenten bis eine Woche vor Beginn abzusagen. In diesem Fall werden bereits entrichtete Kursgebühren erstattet. Darüber hinaus gehende Ansprüche gegen das IRS sind ausgeschlossen. Gerichtsstand ist Hannover.

August 2011

Anmeldung an:
(Anmeldeformular)

Institut für Radioökologie und Strahlenschutz
Leibniz Universität Hannover
Herrenhäuser Str. 2
30419 Hannover
Fax: (0511) 7 62 33 19
Auskunft: Frau Nolte
Tel.: (0511) 7 62 33 13