Allgemeine Geschäftsbedingungen Kursteilnahme

Kursanmeldungen sind online über die Homepage www.strahlenschutzkurse.de vorzunehmen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass verbindliche Aussagen zu der benötigten Fachkundegruppe nur die zuständige Behörde erteilen kann.

Für die Korrespondenz, die zu erstellenden Unterrichtsmaterialien sowie für die behördlich anerkannten Teilnahmebescheinigungen benötigt das IRS folgende Angaben:

•    Kursbezeichnung, Kursnummer und Veranstaltungstermin des zu belegenden Kurses

•    Name, Vorname, Titel, Beruf, Geburtsdatum mit Geburtsort des Kursteilnehmers und dessen Privatanschrift

•    Dienstanschrift des Kursteilnehmers mit Telefon und E-Mail-Adresse

•    Name des Anmelders (Ansprechpartner in der Firma), Firmenanschrift mit Telefon und E-Mail-Adresse

•    Rechnungsadresse, falls abweichend von der Firmenanschrift

Mit einer Anmeldung zu einem unserer Kurse werden die personenbezogenen Daten (alle Daten, die im Zusammenhang mit dem Namen stehen) des Teilnehmers gespeichert. Das IRS wird die überlassenen Daten vertraulich behandeln und nur im Einklang mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen nutzen. Sofern der Teilnehmer seine Einwilligung in den Erhalt zukünftiger Informationen erteilt hat, wird er über unsere weiteren Leistungen und Veranstaltungen informiert werden. Die Einwilligung dazu kann jederzeit widerrufen werden. Details sind unserer Datenschutzerklärung zu entnehmen.

Das IRS berücksichtigt die Anmeldungen zu seinen Kursen in der Reihenfolge des Eingangs. Ein Kursplatz ist erst mit Erhalt der Anmeldebestätigung verbindlich reserviert. Zusammen mit der Anmeldebestätigung erhält der Teilnehmer neben der Rechnung auch die notwendigen Informationsunterlagen zum Kurs. Die Kurs­gebühr ist 21 Tage vor Kursbeginn (ohne Abzug und ohne Mehrwertsteuerbe­rechnung) auf das Konto des IRS zu überweisen. Die Kursunterlagen und der Pausenkaffee sind in der Gebühr enthalten.

Nur nach regelmäßiger Teilnahme am Unterricht, bestandener Prüfung und Eingang der Kursgebühr erhält der Teilnehmer seine Teilnahmebescheinigung. An­dernfalls wird ein Nach­weis der Anwesenheit ausgegeben. Es gilt außerdem die Prüfungsordnung des IRS für Strahlenschutzkurse. Sollte auf Grund von Verlust das Ausstellen eines Doppels der Teilnahmebescheinigung nötig werden, werden hierfür € 50,- Bearbeitungspauschale berechnet.

Ein Rücktritt von der Anmeldung ist nur schriftlich gültig. Bei Eingang der Stornierung bis 14 Tage vor  Kursbeginn erstattet das IRS die gezahlte Kursgebühr zurück. Das IRS behält sich vor, für diese Stornierung eine Bearbeitungsgebühr von € 50,- zu erheben. Meldet sich ein Teilnehmer danach ab, d. h. bis zum 3. Arbeitstag vor Veranstaltungsbeginn, erstattet das IRS  50 % der gezahlten Kursgebühr zurück. Bei späterer Absage, Nichterscheinen oder vorzeitigem Been­den des Kur­ses bleibt die gesamte Kursgebühr zur Zahlung fällig. Eine Umbuchung wird wie eine Stornierung und Neubuchung behandelt. Es gelten die gleichen Erstattungsregelungen und Gebühren.

Das IRS behält sich vor, Kurse bei zu geringer Teilnehmerzahl oder bei Ausfall eines Referenten bis eine Woche vor Be­ginn abzusagen. In diesem Fall werden bereits entrichtete Kursgebühren erstattet. Darüber hinaus gehende Ansprüche gegen das IRS sind aus­geschlossen. Gerichts­stand ist Hannover.

Im Falle der Teilnahme an einem Webinar weisen wir darauf hin, dass wir keinerlei Haftung für Schäden an Soft- oder Hardware aufgrund der Teilnahme (dem Empfang von Schadware, Malware, Virus oder Trojaner jeder Art während oder anlässlich der Teilnahme am Video-Chat) übernehmen.

Stand April 2020